«

»

Okt 26 2013

Geschirrspüler – Pulver oder Tabs?

Der ungeliebte Abwasch

Nicht nur Junggesellen sagt man manchmal nach, dass sie wenig Lust auf Spülen haben. Viele sind sich einig, dass der regelmäßige Abwasch lästig, zeitaufwendig und bei starker Verschmutzung auch anstrengend sein kann. In einer Vielzahl an Haushalten befinden sich daher praktische Geschirrspüler, die einem diese Arbeit abnehmen und nur mit Reiniger, sprich Pulver oder Tabs befüllt werden müssen. Doch nicht immer ist das Ergebnis zufriedenstellend, denn so manche Geschirrspültabs versprechen mehr als sie halten können und somit kommt es nicht selten vor, dass man dreckiges Geschirr aus der Spülmaschine entnimmt.

Geschirrspültabs von finish Quantum

Geschirrspültabs von finish Quantum

Geschirrspültabs oder Pulver – was ist besser?

Bei der Kaufentscheidung spielt die Form des Reinigungsmittels insofern eine Rolle, weil es unterschiedliche Aspekte zur Handhabung und Dosierung gibt. Geschirrspültabs sind bereits als Tabs vordosiert und benötigen keine große Aufmerksamkeit in der Anwendung. Reiniger, wie eben das Geschirrspül Pulver, können hingegen individuell an die Geschirrmenge angepasst werden, allerdings muss man hierbei bedenken, dass zusätzlich auch Salz und Klarspüler extra hinzugefügt werden müssen. Neben dem Handling kann auch der finanzielle Aspekt bei der Entscheidung eine Rolle spielen.

finish Quantum Powerball Apfel Limette Tabs

finish Quantum Powerball Apfel Limette Tabs

Vorteile von Geschirrspültabs

Wir benutzen sehr gerne die sogenannten Tabs, denn die Vorteile liegen auf der Hand. Die Geschirrspültabs, beispielsweise finish Quantum Powerball, sind einzeln verpackt, müssen somit nur in die Dosierkammer gelegt werden und verrichten dann ihren Dienst. Die Folie um die Tabs löst sich selbstständig bei Kontakt mit Wasser auf und solche Multiprodukte beinhalten bereits eine Klarspül- und Salzfunktion, demnach müssen keine weiteren Produkte zusätzlich gekauft werden. Eine Kombination aus Reiniger in Form von Pulver, dem Power Gel zum Auflösen starker Verschmutzungen sowie dem Powerball, der sich um Kalkablagerungen und Wasserflecken kümmert, bieten ein Rundumsorglospaket für die Spülmaschine und insbesondere für das Geschirr. Pulver zum Reinigen ist zwar im Verhältnis meist günstiger, aber ganz ehrlich sind wir zu bequem und haben durch unsere Katzen auch beinahe täglich den Geschirrspüler bei hohen Temperaturen am Laufen. Schliesslich müssen Futterschälchen, Unterlagen und das benutzte Besteck auch hygienisch sauber werden, was mit den bereits vordosierten Tabs einwandfrei funktioniert. Auch vermeiden wir mit den einzeln eingeschweißten Geschirrspültabs, dass mal etwas beim Einfüllen in die Dosierkammer daneben geht und zudem steht kein offener Beutel Geschirrspülreiniger herum.

Saubere Gläser dank Geschirrspüler Tabs

Saubere Gläser dank Geschirrspüler Tabs

Geschirrspültabs mit Duft oder ohne?

Bislang stellte sich uns diese Frage gar nicht, denn unsere Reiniger Tabs waren eigentlich immer ohne bestimmten Duft. Das Geschirr wurde in der Spülmaschine sauber, die Fettlösekraft und die Entfernung stärkerer Verschmutzung durch Kaffee, Tee oder ähnlichem reichten uns völlig aus. “Hauptsache sauber!” lautet mein Motto beim Spülen. Immer mal wieder gibt es sogenannte Limited Editions, finish Quantum gibt es aktuell für kurze Zeit in den Duftrichtungen Polar Frische sowie Apfel Limette. Letztere sind herrlich fruchtig vom Duft her, der Apfel ist ganz klar erkennbar, sobald man die Verpackung öffnet und einen oder mehrere Tabs entnimmt. Auch nach Beenden des Spülgangs und beim Öffnen der Spülmaschine kommt einem ein sauberer, frischer Duft entgegen, der sich allerdings nicht am Geschirr festsetzt – sehr angenehm! Auch Plastikbehälter und Dosen werden in der Spülmaschine nicht von dem Duft beeinflusst, was ich durchaus als positiv empfinde. Mit der Reinigungsleistung waren wir ebenfalls sehr zufrieden, selbst Eingebranntes wurde restlos entfernt und auch unsere schönen Gläser kamen glänzend, sauber und ohne Kalk- oder Wasserflecken aus dem Geschirrspüler. Zufriedenheit ist garantiert – selbst im Kurzprogramm und wenn ich mich beim nächsten Einkauf wieder entscheiden muss ob ich Tabs mit Duft oder ohne nehmen soll, dann werde ich mich eventuell sogar tatsächlich nochmal für die fruchtige Variante der Geschirrspüler Tabs entscheiden.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


9 + = sechszehn

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>