«

»

Feb 02 2014

Handgefertigte Tajine und Minztee zu gewinnen

Töpferwaren aus Marokko

Töpferwaren aus Marokko

Mitbringsel aus Marokko

Mitte Januar war mein Mann eine Woche lang geschäftlich in Marrakesch, Marokko, unterwegs. Es wurden Kunsthandwerker besucht, Arbeiten in Auftrag gegeben und kulinarische Genüsse entdeckt, wozu auch stark gesüßter marokkanischer Minztee gehört. Einige Impressionen dieser Reise sind hier zu finden, der Rest in einem Fotobuch. Von einem Händler für Töpferarbeiten hat er einige Präsente mitgebracht, von denen wir eines in diesem Gewinnspiel verlosen möchten.

Töpferkunst aus Marrakesch

Der Gewinn besteht zum einen aus einer kleinen, handgefertigten Tajine aus Marokko. Dabei handelt es sich in der Tat um reine Handarbeit aus gebranntem Lehm, welche anschliessend glasiert und versiegelt wurde. Zusätzlich wurde sie dekorativ mit silbernen Metallverzierungen versehen. Die Tajine eignet sich zum Servieren von Oliven, Öl, kleinen Snacks oder als reines orientalisches Deko-Objekt. Da dieses Produkt in Handarbeit gefertigt wurde, handelt es sich um ein Einzelstück! Je nach Lichteinfall wirkt die Tajine mal bräunlich, mal auberginefarben. Des weiteren können Sie bei unserem Gewinnspiel eine Packung marokkanischer Minztee von TEEKANNE gewinnen. Zwar ist jener kein Marokko Import, sorgt aber dennoch für orientalisches Flair.

Der Gewinn beinhaltet demnach:

  • eine originale, handgearbeitete, kleine Tajine aus Marrakesch, Marokko
  • 1 Packung marokkanischer Minztee von TEEKANNE
Der Gewinn: eine kleine Tajine und marokkanischer Minztee

Der Gewinn: eine kleine Tajine und marokkanischer Minztee

So sieht die Tajine geöffnet aus

So sieht die Tajine geöffnet aus

So können Sie am Gewinnspiel teilnehmen

Für die Teilnahme ist es erforderlich, dass Sie einen Wohnsitz in Deutschland besitzen und volljährig sind. Sofern Sie das kleine Set, bestehend aus Tajine und Minztee gewinnen möchten, müssen Sie diesen Beitrag des Weiteren bloß kommentieren und uns verraten, was für Sie typisch orientalisch ist. Kommentare wie “gern dabei”, facebook copy&paste Makros und dergleichen können wir hingegen leider nicht als Gewinnspiel Teilnahme werten. Über das teilen via facebook, google+ und/oder twitter würden wir uns natürlich ebenfalls sehr freuen, dies ist jedoch keine Voraussetzung. Das Gewinnspiel endet am 14.02.2014 um 23:59 Uhr, ausgelost wird zeihnah und der Gewinner hier im Blog und per Email benachrichtigt. Viel Glück!

65 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. sandra k.

    typisch orientalisch sind für mich die wundervollen Gewürzbasare, wo ich hoffe, einen mal life erleben und richen zu können

  2. Jamin

    Hallo Denise,
    ich war noch nie im Orient.Aus Büchern kenne ich orintalische Rezepte mit Curry,Safran.Und die vielen Bazare und Paläste ind Kamele und Wüste.Und das Buch 1001 Nacht und viele orintalische Märchenbücher.
    lg Jasmin

  3. Anne

    Typisch orientalisch ist für mich z.B. die Tajine. Für dort ist sie ein völlig normales Gefäss zur Essensbereitung, für mich wäre sie eine Herausforderung weil fremd(ländisch). Bauchtanz empfinde ich auch noch als typisch orientalisch, auch wenn es in Deutschland schon viel praktiziert wird. Aber der Zauber bleibt nach wie vor :-)

  4. ChrisTa

    Ich durfte vor Kurzem handgepresstes Arganöl testen und erhielt dazu ein Rezept “Hähnchen Tajine”. Dazu gehören natürlich die typisch orientalischen Gewürze wie Kurkuma und Kreuzkümmel dazu – nur leider hatte ich keine Tajine sondern mußte das Hähnchen im Topf garen. So richtig orientalisch sind auch Koreander, Safran und viele kennen sicher auch Baklava und die Sishas hat sicher auch schon der ein oder andere ausprobiert.
    gerne geteilt:
    https://www.facebook.com/chris.tas.blog.de/posts/590901610985138?stream_ref=10
    https://plus.google.com/u/0/+ChristaBeier/posts/UkEkNjQutEX

  5. Inga

    Gewürze, bunte Farben und Bazare sind für mich typisch orientalisch.
    Oder die Mischung von allem.
    Das fremd klingende Musik.

  6. Jennifer Schulz

    Apfeltee

  7. Bianka Schertel

    Typisch orientalisch ist für mich extrawagante und exotische Kräuter und Gewürze. Wie wenn man orientalisch Essen geht ist die Atmosphäre einfach der wahnsinn und die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen auch.

  8. Nicole Globke

    Hmm, Shisha und Mokka finde ich typisch orientalisch. Kissen und Ginnys…ach so viel…würde gerna mal wieder weg

  9. Sandra

    Einen leckeren chai trinken :)

  10. Ute Z

    Für mich viele bunte Öllampen,farbige Gewänder Basare die nach Gewürzen duften.
    So in etwa tausend und eine Nacht !
    Liebe Grüße
    Ute

  11. nina

    für mich ist typisch ürientalisch mit vielen freundenrund um eine große tajine zu sitzen und gemeinsam zu essen. außerdem gehören minztee, schwarzer tee mt kardaom und leuchtende starke farben unbedingt dazu. lg nina

  12. Ma Bu

    typisch orientalisch sind für mich warme Farben (orange, gelb, rot) und die passenden Düfte dazu

  13. Kerstin

    Typisch orientalisch ist für mich ein Spaziergang durch eine der Medinas in Tunesien – eine Reise in eine andere Welt. Ein Farbrausch, der Duft der Shisha und Gewürze und frischer Minztee in einem der kleinen Strassencafes’.

  14. Ingrid

    typisch orientalisch sind für mich Gewürzbasare und Apfeltee <3

  15. Carmen Peters

    Hallo,
    meine beste Freundin ist eine Türkin gewesen und für mich war deren ganzes Leben typisch Orientalisch. Ich habe das Essen geliebt, die Zutaten, den Tee, und den Urlaub mit ihr zusammen. Ich liebe diese ganze Kultur, diese Gastfreundlichkeit, ein Traum, wo ich auch gerne mal leben würde :-)

    geteilt hab ich hier :
    https://plus.google.com/115036897071157265940/posts/S444XtCBTCM
    https://twitter.com/Nordfriesin1979/status/430257816931037184
    https://www.facebook.com/CarmenPeters1979/posts/264322547076495?stream_ref=1

    Lieben Gruß Carmen

  16. Heike Hackmann

    Typisch orientalisch ist für mich ein leckerer Couscous-Topf, mit Zimt, Cumin und Chilie abgeschmeckt :)

  17. Kerstin H

    Hallo,

    das sieht toll aus.
    Für mich ist typisch orientalisch wenn es lecker nach Gewürzen riecht und alles schön bunt ist:-)
    ich finde Safran und Koriander ganz toll.

    Liebe Grüße

    KErstin

  18. eva

    Typisch orientalisch ist für mich Lammhack-Curry mit Minzjoghurt, da bekomm ich nie genug so lecker ist das :)

  19. Tatjana G.

    Typisch orientalisch ist für mich mein Freund, der ist Ägypter ;)

  20. Lars

    Ein Basar und das Handeln ist für mich typisch orientalisch. Und Minztee mit viel Zucker.

  21. Helga

    Für mich sind Gewürze wie Safran und Kurkuma typisch orientalisch, auch die Minze gehört für mich absolut dazu. Was gibt es schöneres als über einen Basar zu bummeln und sich von den Gerüchen schier erschlagen zu lassen.

  22. Testgitte70

    Ein traumhaftes Deko-Objekt !
    Für mich ist eine Shisha typisch orientalisch.
    Ich werde dein Gewinnspiel auch gleich noch teilen auf meiner FB-Seite…..

    LG Brigitte

  23. Karin

    Typisch orientalisch ist für mich ein Basar, mit seinen vielen duftenden Gewürzen. Wunderschöne Märchen, farbenfrohe Stoffe, Bauchtanz und Minztee mit Mandeln.
    Die Tajine ist einfach wunderschön, tolles Gewinnspiel.
    LG Karin

  24. Stefanie Sauermann

    Bunte Gewänder, Wasserpfeife, Bauchtanz, eine wahnsinns Vielfalt an Gewürzen. Und das Wichtigste finde ich die Freundlichkeit!!!

  25. Andreas

    Typisch orientalisch ist für mich ein Gewürz-Basar in Marrakesch oder Casablanca und Gerichte wie Kefta,Couscous,Pastilla und Kaab El Ghzal – gerade die marokkanische Küche ist extremst lecker !

  26. Bruja04

    Für mich ist typisch orientalisch frischer Minztee.

  27. Maja

    ätherische Öle :) finde ich auch klasse gibts hier leider nicht überall zu kaufen und in MAROKKO gibt es die besten ♥

  28. Martina

    Einfach nur wunderschön, deshalb würde ich den tollen Preis wahnsinnig gern gewinnen.

    Ich war leider noch nie im Orient, zähle aber auf jeden Fall Gewürze, vorallem Safran, in diese Richtung.

    LG Martina

  29. batekha

    orientalische Düfte z. B.

  30. xenia

    Huhu, die Tajine ist wunderschön. Ich würde mich total darüber freuen.
    Leider war ich noch in keinem orientalischen Land, aber damit verbinde ich vor allem eine Vielzahl an Gewürzen.
    LG
    Xenia

  31. Leane

    Typisch orientalisch wird es bald , dabei hoffe ich auf interessante Basare , orientalisches Essen , ein Urlaub in die Türkei steht dieses Jahr bei uns an
    LG Leane

  32. Jutta

    Typisch orientalisch? Da gibt es vieles, die wunderbaren handgeknüpften Teppiche, die wunderbaren Gewürze, die schönen Basare, ach ich mag so vieles :).

    LG Jutta

  33. Hauke

    Oh… sehr toll. Auch wenn es aus Marokko kommt – am Ende würde es mich an unseren Tunesien-Urlaub 2011 erinnern. Daher mache ich mehr als gerne mit und würde mich wirklich über den Gewinn freuen. :)

  34. Anja

    typisch orientalisch sind für mich warme Farben wie orange, rot, lila, die man in vielen Dekoration oder auf dem Gewürzbazar wiederfindet!

  35. Steffi

    Zum Orient gehören auf jeden Fall Gewürze… den Duft habe ich beim Gedanken daran schon in der Nase… laute, bunte und duftende Märkte… Sehr gerne möchte ich auch mal nach Marokko und könnte es mir mit diesem Set ein bisschen als Vorfreude nach Hause holen.

  36. Corina Mrozinski

    Eine wunderschöne Aktion!Ich liebe diesen Flair,typisch orientalisch sind für mich die wunderschönen warmen Farben in Gewänden,Teppiche und Stofflampen.Dazu finde ich super schön den gemütlichen Stil den Duft von Öllampen,Wasserpfeife zu rauchen und den leckeren Tee mit Freunden zu genießen!Außerdem mag ich leckeren Gewürze und Zutaten im Essen,sowie den tollen Wein dazu.Außerdem liebe ich die wunderschönen Basare mit den außergewöhnlichen Sachen,die ich mir stundenlang anschauen könnte.Das Land ist einfach einmalig schön,wie in einen Märchen in 1000 und einer Nacht!

  37. Melissa

    Toll, gerne dabei. Für mich ist typisch orientalisch: die tollen Gewürze die aus dem Orient kommen, wie zum beispiel der Bananencurry der total gut zu Meeresfrüchten passt.
    Dazu kommt auch noch der musikalische Aspekt: Die Musik ist etwas ganz besonderes & dazu Bauchtanz ist für mich einfach typisch orientalisch.

  38. janine berger

    Typisch Orientalisch sind für mich neben der bunten Gewürzauswahl auch die wirklich interessanten Kleidungsstücke. Habe mich mal kurz mit dem Thema befasst und gelesen das dies eigentlich eine traditionelle Kleidungsvorschrift ist, die aber leider in den Urlaubsgegenden und Großstädten immer mehr an Bedeutung verlieren.

    Ein wirklich sehr interessantes Thema..ein hammer Ort. :)

    Leider hatte ich noch nie die Chance einen solchen Ort genauer zu erkunden, aber das Leben hat mich ja noch ein paar Jährchen, hihi :)

    ganz liebe Grüße aus Bayern,
    Calista

  39. Katja

    Hallo und vielen Dank für diese tolle Verlosung! Das Mitbringsel aus Marokko sieht wunderschön und typisch orientalisch aus! Für mich bedeutet typisch orientalisch: verspielt, feine, außergewöhnlich schöne Muster, geheimnisvoll und farbenprächtig.

    Viele liebe Grüße
    Katja

  40. Lena

    Für mich bedeutet orientalisch wärme, angenehme Düfte,Gewürze und ein leckerer Tee.
    mhmm..wenn ich so drüber nachdenke bekomme ich Hunger ;) denn auch ein leckeres Essen gehört dazu.

    LG Lena

  41. Clara Müller

    Typisch orientalisch ssind für mich viele Gewürze, Basare, Tee trinken und orientalischer Tanz

  42. Nadine Lang

    Typisch orientalisch ist für mich alles,was mit räucherwerk zu tun hat! Ich liebe den duft arabischer stäbchen und weihrauch, ich weiss nicht warum. Ausserdem gehören für mich goldverzierte gläser, mosaike, orientalisches obst und eine gewisse ruhementalität ebenso dazu. Hach…jetzt hätte ich gern eine orientalisch eingerichtete kuschelecke…

  43. Petra

    Pfefferminztee, der in Tunesien sogar Nationalgetränk ist, Kaffee, CousCous, Gewürze wie Kreuzkümmel, Kurkuma oder Safran, Harissa oder Sumach, Wasserpfeifen, Wandteppiche, Datteln, Tabak, Turban, mehrlagige Kleidung, Henna, Öllampen.

  44. Alexandra Brendel

    Typisch orientalisch? Gewürze, Stoffe, Farben. Und natürlich Tajine und Pfefferminze.

  45. Benjamin Koroll

    Typisch orientalisch ist für mich Couscous mit Zimt, Cumin und Chili

    bk@bcproject.de

  46. Dana

    Gewürzbasare..gibt es was orientalerisches :D?

  47. Witt Stefanie

    typisch orientalisch sind für mich die Gewürze, die kleider und tänze

  48. Ines

    Seit meinem Marokko-Urlaub vor einigen Jahren bin ich von der Tajine begeistert.
    Mir hat das darin zubereitete Essen so gut geschmeckt.
    Typisch marokkanisch sind außerdem Arganöl und ganz ganz nette Menschen.

  49. Stef

    ich liebe die orientalischen Gewürze über alles

  50. Sissi Schneckerl

    Typisch orientalisch sind für mich zum Beispiel wohlduftende Gewürze wie Kardamom, Chili, Ingwer, Koriander oder Schwarzkümmel und viele schmackhafte Gerichte, die sich mit ihnen verfeinern lassen – von Couscous und Tabouleh über Falafel bis hin zu Tajine. Nie fehlen darf bei allen orientalischen Gaumenfreuden ein Kännchen Nana-Tee.

    Herzliche Valentinstagsgrüße

    Sissi

  51. Ünal Aydin

    Hört sich gut an und sieht Klasse aus.

  52. Marcel

    Gewürze sind für mich typisch orientalisch, dann die bunten Gewänder. Bauchtanz und Wasserpfeiffe interpretiert man mit dem Orient. Henna, Safran, Nüsse. Man ißt Couscous, Humus (Kichererbsenpüree), Baba Ghanoush (Auberginenpüree), Falafel (Kichererbsenfrikadellen), Tabouleh (Salat), Lamm, schwarzer Tee, Mokka.

  53. Lisa H.

    Typisch orientalisch ist für mich der Duft nach Gewürzen, farbenfrohe Gewänder und orientalische Musik. Außerdem Sand und Elefanten ^^

  54. MartinB

    Typisch orientalisch? Für mich sind das die Gewürzvielfalt und die Basare dazu.

  55. sylle

    die Tajine ist ja ein Traum

    1. sylle

      natürlich ist sie typisch orientalisch sowie ein Samovar, Shisha und jede Menge Gewürze

  56. Anna Möller

    Huhu! Super Gewinn! Typisch orientalisch ist für mich der Bauchtanz; ein persisches Sprichwort sagt “Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne” :-) Wundervoll :-)

  57. Sindy

    Typisch orientalisch sind die Shisha, viele exotische Gewürze und der Bauchtanz.

  58. denise

    typisch orientalisch sind für mich auf jeden fall gewürze wie safran oder curry und gerichte wie falafel oder tabouhle. und natürlich tolle gewänder in tollen farben.

  59. Jasmin

    Also das orientalische Essen welches ich am meisten mag ist Couscous mit Fleisch!
    Was ich sonst noch mit den Orient verbinde- schöne und farbige Tücher, Wärme, Wüste, gutes Essen, Datteln vom Baum pflücken und Kaktusfeigen frisch von den Kakteen (bisman aich sticht :-) Gelassenheit, Türkischer Kaffee und starker Minztee, tolle Märkte mit feinen Gewürzen wo Feilschen erwünscht ist und leider auch aufdringliche Männer.

  60. esther witte

    für mich ist typisch orientalisch ein Amberstein vom Gewürzbazar in Istanbul. Ich liebe diesen Duft und dessen Intensität, der unnachahmlich ist, einzigartig, geheimnisvoll, orientalisch

  61. Charlotte Nicolaus

    typisch orientalisch… da denke ich direkt an meinen onkel. er ist aus tunesien… :) na da tikcne die uhren wirklich anders. alles zeitlos, laut und eine soooo andere kultur! und jaaa dort sind viele basare.. das ist wohl wirklich orientalisch

  62. Hirsch Nadja

    typisch orientalisch sind für mich Bauchtanz und Bazare

  63. Renate

    Exotische Gewürze und Seife sind für mich orientalisch.

  64. charline567

    Die besten Gewürze stehen für den Orient bzw das orientalische. Kochen ohne sie kann ich mir nicht vorstellen! Ansonsten auch der Genuss allgemein in den verschiedensten Formen-vom Tee über den Tanz bis hin zur Shisha.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


× 5 = dreißig fünf

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>