«

»

Dez 13 2013

Lorenz Naturals mit Balsamico

Es muss nicht immer Paprika sein

Lorenz Naturals Balsamico Kartoffelchips

Lorenz Naturals Balsamico Kartoffelchips

Kartoffelchips kennt wohl jeder, schliesslich zählen sie unter anderem zu den liebsten Snacks unserer Zeit. Alleine die Vielfalt an Herstellern, Sorten und Geschmacksrichtungen verraten einem wie beliebt der knusprige Knabberspaß eigentlich ist. Wo wir früher auf bloß eine Sorte beschränkt waren, gibt es mittlerweile Chips mit Essig, mit Rosmarin, Salz & Pfeffer, Curry, afrikanischen Würzmischungen und vielen weiteren, so dass jeder seine geschmackliche Vorliebe im Chips-Regal wiederfindet. Auf besondere Geschmacksrichtungen und natürliche Zutaten hat sich die Lorenz Produktlinie “Naturals” spezialisiert, die mit außergewöhnlichen Kombinationen wie den Lorenz Naturals Balsamico aufwarten.

Kartoffelchips treffen auf Balsamico Essig

Zugegeben, im ersten Moment hat uns diese Geschmacksrichtung eher nicht angesprochen. Zwar lieben wir Kartoffelchips, aber kann eine solch ungewöhnliche Vereinung wirklich munden? Natürlich haben wir uns ein Urteil gebildet, doch zuerst zu den Chips selbst: Die Kartoffeln für die Naturals Chips stammen aus regionalem Anbau und werden samt Schale in hauchdünne Scheiben geschnitten, mit der Würzung versehen und in Sonnenblumenöl gebacken. Der Name “Naturals” ist Programm, denn hier wird gänzlich auf natürliche Zutaten gesetzt statt auf künstliche Aromen oder Zusätze. Zudem werden auf Gluten, Farbstoffe und Konservierungsstoffe verzichtet. Doch ganz ohne Aromastoffe kommen auch die Naturals Kartoffelchips nicht aus, denn ein Blick auf die Zutaten zeigt die Verwendung von Hefeextrakt und natürlichen Aromastoffen, die nicht weiter deklariert wurden. Eine Chipstüte beinhaltet insgesamt 110g Knabbervergnügen und kostet zwischen 1,69 Euro bis 1,99 Euro, je nach Anbieter. Die Lorenz Naturals Balsamico geizen nicht was Kalorien angeht, so verfügen 100g bereits über rund 510kcal! Da alleine essen laut Sprichwort dick macht, kann man hier gerne Freunde oder die Familie mit zugreifen lassen. Gemeinsam snackt es sich sowieso besser!

Der Geschmack der Lorenz Naturals mit Balsamico

Lorenz Naturals Balsamico Chips

Hauchdünn, kross und mit zarter Schale – Lorenz Naturals mit Balsamico

Wo ich gerne mal zu Chips mit Essig greife, knabbert mein Mann lieber altbewährtes und ist Kartoffelchips mit Paprika eher zugetan. Dennoch wird eine besondere Würzmischung wie diese von uns beiden probiert und schon beim Öffnen der Tüte ergab sich ein einheitlicher olfaktorischer Eindruck – diese Naturals riechen nach Maggi und das sehr intensiv. Die Chips sind hellgelb, sehr kross im Biss und man erkennt vereinzelt die zarte Kartoffelschale an den Rändern. Doch nicht nur vom Duft, auch vom Geschmack her erinnern die Naturals Kartoffelchips eher an die bekannte Maggi-Würze als an Balsamico. Die milde Säure der Chips mit Essig entwickelt sich eher langsam während des Kauens, was diesen Chips am Ende eine besondere Note verleiht. Dennoch stellt uns der Geschmack der Lorenz Naturals Balsamico nicht gänzlich zufrieden, denn auch wenn hier natürliche Zutaten beworben werden, so sind wir der Meinung, dass Balsamico doch etwas anders schmeckt. Die Naturals Chips Sorten mit Salz & Pfeffer oder Rosmarin finden wir dann doch wesentlich ansprechender. Allerdings: Über Geschmack lässt sich nicht streiten und wer Chips mit Essig mag, jedoch gern mal eine mildere Variante probieren möchte, neugierig ist oder wissen möchte, ob die Naturals Balsamico wirklich nach Maggi schmecken, der sollte sich ruhig mal eine Tüte zulegen und sich ein Urteil bilden.

3 Kommentare

  1. Testgitte70

    Vielen Dank fürs Mittesten….

    lg Brigitte

  2. Judy

    Rosmarin wurde mir auch schon mehrmals empfohlen… Also die Leute kennen Rosmarin, aber wagen sich nicht an Balsamico :-) Ich finde beide Sorten sehr lecker :)

  3. Romy Matthias

    Uns hat die Geschmacksrichtung auch nicht überzeugt. Ab und an mal ein Chips, aber mehr geht wirklich nicht. LG Romy

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 5 = sechs

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>